Psychologisch – Pädagogischer Fachdienst des Blindeninstituts Rückersdorf
Wir begleiten und unterstützen Schüler*innen des Blindeninstituts Rückersdorf, deren Eltern und unsere Kolleg*innen in verschiedenen Lebens- und Entwicklungsphasen sowie bei Übergängen und Prozessen. Dabei ist der vertrauliche Umgang mit sensiblen Themen für uns selbstverständlich. Handlungsleitend für unsere Interventionen sind der jeweilige Entwicklungsstand und die individuellen Bedingungen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Unsere Angebote im Überblick:
Unsere Angebote im Überblick:
- Therapeutische Einzel- und Gruppenangebote
- Therapeutisches Reiten
- Krisenbegleitung und Beratung von Eltern und Mitarbeitenden
- Elternangebote
- Begleitung von Übergängen, wie Eingewöhnung in SVE, Einschulung, Wohnanbahnung, …
- Psychologische Diagnostik
- Entwicklungs- und Förderdiagnostik des Sehens (EFS)
- Ausrichtung von Fortbildungen und Fachzirkeln
- Vernetzung mit internen und externen Kooperationspartnern, Kinder- und Jugendärzten
Die Angebote des Psychologisch-Pädagogischen Fachdienstes des Blindeninstituts Rückersdorf im Überblick
Therapeutische Einzel- und Gruppentherapien
In Begegnung kommen, in Beziehung gehen und sozial-emotionale Bedürfnisse anerkennen.
Therapeutische Werkzeuge unseres Arbeitens finden sich u.a. in der Traumapädagogik und -therapie, der bindungsbasierten Therapie nach P.S. Sterkenburg, der verhaltens- und systemischen Therapie und der entwicklungsfreundlichen Beziehungsgestaltung nach Dr. Senckel. Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf sozial-emotionale Bedürfnisse. In einem wertschätzenden und respektvollen Kontakt können sich die Klient*innen stabilisieren, Schutz und emotionale Sicherheit erfahren. Erst auf dieser Basis ist es in der Regel möglich, dass Kinder und Jugendliche die nächsten Entwicklungsschritte gut bewältigen und sich weiterentwickeln können. Unsere therapeutischen Angebote umfassen Spieltherapie, Entspannungsübungen, Wahrnehmungsschulungen, basale Angebote für Menschen mit komplexen Behinderungen. Wir bieten Therapien sowohl im Einzel- wie auch Gruppensetting an.
Therapeutische Werkzeuge unseres Arbeitens finden sich u.a. in der Traumapädagogik und -therapie, der bindungsbasierten Therapie nach P.S. Sterkenburg, der verhaltens- und systemischen Therapie und der entwicklungsfreundlichen Beziehungsgestaltung nach Dr. Senckel. Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf sozial-emotionale Bedürfnisse. In einem wertschätzenden und respektvollen Kontakt können sich die Klient*innen stabilisieren, Schutz und emotionale Sicherheit erfahren. Erst auf dieser Basis ist es in der Regel möglich, dass Kinder und Jugendliche die nächsten Entwicklungsschritte gut bewältigen und sich weiterentwickeln können. Unsere therapeutischen Angebote umfassen Spieltherapie, Entspannungsübungen, Wahrnehmungsschulungen, basale Angebote für Menschen mit komplexen Behinderungen. Wir bieten Therapien sowohl im Einzel- wie auch Gruppensetting an.
Krisenbegleitung & Beratung von Eltern und Mitarbeitenden
Besonderheiten unserer Klient*innen verstehen lernen und durch Krisen begleiten.
Jedes Verhalten macht auf bestimmte Art und Weise Sinn. Es geht uns darum Besonderheiten des Verhaltens, wie zum Beispiel vermehrtes Weinen, Rückzugsverhalten, Schlafschwierigkeiten oder ein selbst-oder fremdverletzendes Verhalten genau zu verstehen. Insbesondere in krisenhaften Situationen begleiten wir eng. Wir beobachten in kritischen Alltagssituationen vor Ort in der Klasse oder Gruppe, berücksichtigen dabei lebensgeschichtliche und physiologische Aspekte. Mögliche Ursachen und berechtigte Bedürfnisse der Betroffenen, die das Verhalten bedingen, können so erkannt werden.
Gemeinsam mit den Fachkräften der Schule, Tagesstätte oder des Wohnens können wir hilfreiche Unterstützung und wohlwollende Maßnahmen ableiten. Wir knüpfen hierbei an den Ressourcen der Klient*innen an, bauen diese aus, regen, wenn nötig auch strukturelle Veränderungen oder eine psychiatrische Abklärung an. Über die intensive Zusammenarbeit mit Fachkräften, Klient*innen und Eltern begleiten wir den Prozess der Veränderung nachhaltig. Auch wenn es um eine abschiedsbewusste Begleitung geht, stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen bei. In medizinischen Krisen (z.B. bei fortschreitenden Krankheiten mit Verlust von Fähigkeiten oder lebensbedrohlichen Zuständen) oder auch bei Trauerfällen sind wir als Ansprechpartner für Sie da.
Jedes Verhalten macht auf bestimmte Art und Weise Sinn. Es geht uns darum Besonderheiten des Verhaltens, wie zum Beispiel vermehrtes Weinen, Rückzugsverhalten, Schlafschwierigkeiten oder ein selbst-oder fremdverletzendes Verhalten genau zu verstehen. Insbesondere in krisenhaften Situationen begleiten wir eng. Wir beobachten in kritischen Alltagssituationen vor Ort in der Klasse oder Gruppe, berücksichtigen dabei lebensgeschichtliche und physiologische Aspekte. Mögliche Ursachen und berechtigte Bedürfnisse der Betroffenen, die das Verhalten bedingen, können so erkannt werden.
Gemeinsam mit den Fachkräften der Schule, Tagesstätte oder des Wohnens können wir hilfreiche Unterstützung und wohlwollende Maßnahmen ableiten. Wir knüpfen hierbei an den Ressourcen der Klient*innen an, bauen diese aus, regen, wenn nötig auch strukturelle Veränderungen oder eine psychiatrische Abklärung an. Über die intensive Zusammenarbeit mit Fachkräften, Klient*innen und Eltern begleiten wir den Prozess der Veränderung nachhaltig. Auch wenn es um eine abschiedsbewusste Begleitung geht, stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen bei. In medizinischen Krisen (z.B. bei fortschreitenden Krankheiten mit Verlust von Fähigkeiten oder lebensbedrohlichen Zuständen) oder auch bei Trauerfällen sind wir als Ansprechpartner für Sie da.
Elternarbeit
Wir helfen Familien in Krisen und bei Überlastung.
Wir geben Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten, stellen Kontakte zu Hilfesystemen her und suchen gemeinsam nach Entlastungen im Alltag. Jeder Zeit sind wir in einem persönlichen Gespräch für Sie da. Die fundierte Beratung und Begleitung der Eltern sind uns ein besonderes Anliegen.
Wir ermöglichen den Austausch zwischen Angehörigen: Im geschützten Rahmen können Eltern ins Gespräch miteinander kommen und sich entspannt bei Kaffee und Tee über Themen austauschen, die ihnen am Herzen liegen. Begleitend bieten wir Raum für einfühlsame, anregende, informative und auch humorvolle Gespräche mit anderen Eltern.
Wir geben Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten, stellen Kontakte zu Hilfesystemen her und suchen gemeinsam nach Entlastungen im Alltag. Jeder Zeit sind wir in einem persönlichen Gespräch für Sie da. Die fundierte Beratung und Begleitung der Eltern sind uns ein besonderes Anliegen.
Wir ermöglichen den Austausch zwischen Angehörigen: Im geschützten Rahmen können Eltern ins Gespräch miteinander kommen und sich entspannt bei Kaffee und Tee über Themen austauschen, die ihnen am Herzen liegen. Begleitend bieten wir Raum für einfühlsame, anregende, informative und auch humorvolle Gespräche mit anderen Eltern.
Ausrichtung von Fortbildungen und Fachzirkeln
Informieren und Weiterbilden.
Wir begleiten Teams bei spezifischen Fragestellungen, leisten konzeptionelle Arbeit und bieten Weiter- und Fortbildungen an, um Kolleg*innen mit hilfreichem Fachwissen zu versorgen.
Wir begleiten Teams bei spezifischen Fragestellungen, leisten konzeptionelle Arbeit und bieten Weiter- und Fortbildungen an, um Kolleg*innen mit hilfreichem Fachwissen zu versorgen.
Fragen und Anregungen zum Psychologisch-Pädagogischen Fachdienst des Blindeninstituts Rückersdorf
Sie haben Fragen zu den Angeboten des Psychologisch-Pädagogischen Fachdienstes des Blindeninstitut Rückersdorf?
Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
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