Herr Klaus Six von der Ellen und Artur Matull Stiftung übergab einen symbolischen Scheck an den Rückersdorfer Institutsleiter.

Die Ellen u. Artur-Matull-Stiftung förderte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf

Auch 2024 hatte sich das Stiftungskomitee der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung an das Blindeninstituts Rückersdorf entschieden. Die Förderangebote für die inzwischen knapp 160 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung auf dem Dachsberg sollen durch 10.000 Euro unterstützt werden.

Zum Inhalt springen

Die Ellen u. Artur-Matull-Stiftung förderte erneut die Arbeit des Blindeninstituts Rückersdorf

Herr Klaus Six von der Ellen und Artur Matull Stiftung übergab einen symbolischen Scheck an den Rückersdorfer Institutsleiter.
Der Vorstandsvorsitzende der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung, Klaus Six (links), übergab dem Rückersdorfer Institutsleiter Dominic Weufen (rechts) den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro.
Bereits 2022 begrüßte der damalige Institutsleiter Daniel Boldt Herrn Klaus Six und seiner Ehefrau im Blindeninstitut Rückersdorf. Herr Six war in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung gekommen und durfte durch Frau Andrea Lucke, Qualitätsbeauftragte Sehen, einen informativen Einblick über die Anwendung sogenannter Sehtafeln in der Sehförderung erhalten. Die Stiftung hatte dem Institut auf dem Dachsberg damals eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für neue Sehtafeln im Rahmen der EFS-Diagonistik zukommen lassen. In der sogenannten EFS-Diagnostik erhalten die Kinder und Jugendlichen eine umfangreiche Begleitung, wobei einfache Sehtätigkeiten angebahnt und schrittweise weiterentwickelt werden können.
 
Auch 2024 hatte sich das Stiftungskomitee der Ellen u. Artur-Matull-Stiftung für eine finanzielle Zuwendung an das Blindeninstituts Rückersdorf entschieden. Die Förderangebote für die inzwischen knapp 160 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung auf dem Dachsberg sollen durch 10.000 Euro unterstützt werden. Erfreut nahm Institutsleiter Dominic Weufen die umfangreiche Spende in Form eines Schecks entgegen. Im Namen aller Mitarbeitenden und Klient*innen bedankte er sich bei Herrn Klaus Six für die erneute sehr hohe Zuwendung und das Vertrauen der Stiftung in die therapeutische und pädagogische Arbeit des Instituts.

Weitere Nachrichten aus dem Blindeninstitut Rückersdorf

Die Musikgruppe Studio D des Blindeninstituts Rückersdorf performte auf der Bühne im Kulturforum.

STUDIO D trat beim Fürther Inklusiven Soundfestival – FIS im Kulturforum auf

08.05.2025 Die Musikgruppe Studio D des Blindeninstituts Rückersdorf trat beim diesjährigen "Fürther Inklusiven Soundfestival - FIS" im Kulturforum auf. Das Motto des Abends lautete: „Menschen machen Musik. Gut. Gerne. Am liebsten gemeinsam. EINZIGARTIG!“ weiterlesen

Das Plakat zum Maifest im Blindeninstitut Rückersdorf.

Herzliche Einladung! Das Sommerfest des Blindeninstituts Rückersdorf wird in diesem Jahr zum Maifest

08.05.2025 Auch in diesem Jahr öffnet das Blindeninstitut Rückersdorf wieder seine Türen und lädt alle Kinder, Angehörigen und Interessierten herzlich zum Maifest am 17. Mai 2025 auf den Dachsberg ein. Das diesjährige Maifest findet statt dem Sommerfest statt, das in den letzten Jahren bereits zahlreiche Besucher*innen nach Rückersdorf gelockt hatte. weiterlesen