Kunst & Kultur am Dachsberg

______________________________________________________________

C O R O N A !  Lange haben wir gehofft, am 27. November zum Konzert mit Vivi Vassileva & Lucas Diniz und zur Ausstellungseröffnung mit Kai Feldschur ins Blindeninstitut einladen zu können. Wir wollten damit ein Zeichen setzen, dass es auch in schwierigen Zeiten weiter geht mit Kunst & Kultur am Dachsberg. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und wir hatten ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Die wegen der immens steigenden Infektionszahlen von der Regierung verordneten Kontaktverbote haben diese Hoffnung zunichte gemacht. Wir bedaueren das sehr, haben aber den Wunsch und die feste Absicht, im Blindeninstitut Rückersdorf auch in Zukunft ein vielseitiges und buntes Kultruprogramm aufrecht zu erhalten. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies gelingen wird, auch wenn wir uns etwas gedulden müssen.

______________________________________________________________
 

Der Dachsberg ist ein Ort der Begegnung. Seit Bezug des Neubaus im Jahr 1994 finden hier regelmäßig Ausstellungen und Konzerte mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region statt. Die Veranstaltungsreihe Kunst & Kultur am Dachsberg ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Blindeninstituts Rückersdorf. Mit den Veranstaltungen wollen wir möglichst viele Menschen ansprechen, an unser Haus heranführen und sie so für die Belange unserer Bewohner sensibilisieren. Für seine Öffentlichkeitsarbeit wurde das Blindeninstitut Rückersdorf als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet.

Durch die Vielfalt an Ausstellungen und Konzerten hat die Veranstaltungsreihe bereits über 25 Jahre einen respektablen Wirkungsradius entwickelt. Die Veranstaltungen sind aus dem kulturellen Leben der Gemeinde, des Landkreises und der gesamten Region nicht mehr wegzudenken. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch die Teilnahme namhafter Bildender Künstler und Musiker und mit einem Publikum, das stets gewachsen ist und uns seit Jahren die Treue hält.
Aus Kunst & Kultur am Dachsberg hervorgegangen und ein wesentlicher teil des Projektes ist die Sammlung Skulpturen am Dachsberg - Kunst anders sehen.