Zum Inhalt springen
Weiter zum Schnellstartmenü

Ja, da schau her!

Kernkompetenz Sehen

Alle unseren Klient*innen sehen gar nichts oder nur eingeschränkt. In unserer visuell ausgerichteten Welt stellt sie das vor besondere Herausforderungen. Deshalb setzen wir in der Blindeninstitutsstiftung unseren Fokus auf die Kernkompetenz Sehen.

Den Alltag selbst gestalten, ein Teil der Gemeinschaft sein, etwas bewirken – das sind wesentliche Voraussetzungen für Teilhabe. Ganz elementar hierfür sind unsere Sinne und unsere Fähigkeit, uns mitzuteilen. Wir verfügen über besondere Expertise zu den Themen Sehbehinderung und Blindheit, die wir im Einzelsetting, in Teambesprechungen und Fortbildungen einbringen.
 
Der Arbeitskreis Sehen ist dabei ein wichtiges Gremium, das hausinterne Prozesse steuert. Dazu gehört auch, die räumliche Gestaltung unter sehbehinderten- und blindenspezifischen Aspekten zu prüfen und zu optimieren.
 
Wir legen zudem Wert auf eine enge Kooperation der Fachleute aus unseren beiden Kernkompetenzen Sehen und Kommunikation. Dies resultiert in gemeinsam geplanten Projekten und Veranstaltungen. Unsere hauseigene Mediathek ist bestückt mit Materialien aus den beiden Kernkompetenzfeldern. Dort können vielerlei adaptierte Spiele, sehbehinderten- und blindengerechte Bücher, Sehgeschichten und UK-Materialien ausgeliehen werden.

Blindeninstitut München / Fachdienste

Petra Rösl
Leitung Orthoptik / O&M / LPF
Tel. 089 167812 229
petra.roesl@blindeninstitut.de

Das Bild zeigt die Leitung Orthoptik Petra Rösl

Kernkompetenz Sehen in der Blindeninstitutsstiftung